Mein Weg zur Texterin und Marketingberaterin

Texten ist meine Leidenschaft

Meine Leidenschaft als Texterin gilt Kunden, die sich professionell präsentieren möchten. Warum? Weil Hilfsbereitschaft mein Antrieb ist, der mich auch zum Marketing gebracht hat: Ich möchte die Menschen mit ihren grandiosen Ideen und Produkten mit den Menschen zusammenbringen, die genau das suchen.

Die richtigen Worte zu finden, wohlklingende Sätze zu formen, Ideen auszudrücken und für diese wunderbaren Aufgaben bezahlt zu werden – das ist für mich ein wahr gewordener Traum.

Diese Energie und Leidenschaft fließen in jedes meiner Projekte ein. Ob verspielt oder seriös – ich stelle mich auf meine Kunden ein, um den richtigen Ton zu treffen.
Stöbern Sie gerne in meinen Referenzen, in denen Sie auch Kommentare meiner Kunden finden.

Darüber hinaus kann ich als Autorin von Kindergeschichten, Fantasyromanen, Kurzkrimis und anderer Prosa meine Kreativität im vollen Maße ausleben, denn ich habe eine überquellende Phantasie, die ich gerne in Worte fasse. Da ich meist unter Pseudonym verlege, kann ich dabei auch ungewöhnliche Wege beschreiten und lerne gerade durch diese Tätigkeit, mich in verschiedene Personengruppen hineinzufühlen und unterschiedlichste Textformen zu verfeinern.

Katrin Loock – viele Wege führen zum Marketing

Mein Weg bis zur eigenen Text- und Marketingagentur war alles andere als gerade:

Waren in der Schule noch Mathematik und Naturwissenschaften mein Steckenpferd, entschied ich mich für ein geisteswissenschaftliches Studium:

  • Ethnologie, ein Fach, in dem man die Kulturen der Welt kennen lernt und ihre Verhaltensweisen und Geschichte(n) zum einen erfährt und zum anderen analysiert und beschreibt.
  • Wirtschafts- und Sozialpsychologie, bei der ich zum ersten Mal auf Marketingtheorien stieß, und dessen Methoden meine Analysefertigkeiten schärften.
  • Japanologie, das ich leider nach zwei Semestern aufgab, weil ich als Nebenfachstudentin zu große Schwierigkeiten hatte, die Sprache „nebenbei“ zu erlernen.
  • Soziologie, das mir – um ehrlich zu sein – nicht so lag.

Das Ende des Studiums sah dann folgendermaßen aus:

Abschluss: Magister Artium, Berufsaussichten: mager.

Es folgte das, was man im Handwerk als Wanderjahre bezeichnet: Zahlreiche kleine Jobs, Praktika und Weiterbildungsmaßnahmen in diversen Branchen, bis ich dann über die Mitarbeit in der Eventbranche, beim Radio und im Printjournalismus den Weg zur Werbebranche fand.

Meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation (früher Werbekauffrau), die ich in einer Hamburger Werbeagentur absolvierte, schloss ich als Jahrgangsbeste mit der Note 1,0 ab. Schon in dieser Zeit überführte ich meine journalistischen Erfahrungen in die Erstellung von Produktblättern, Imagebroschüren und weiteren Business-Texten.

Außerdem sammelte ich in der Full-Service-Agentur auch meine ersten Erkenntnisse zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

In den folgenden Jahren wechselte ich zu einer Internetagentur, in der Suchmaschinenoptimierung selbstverständlich einen großen Stellenwert einnahm. Die Bandbreite von Branchen und Produkten, die ich in der Zeit als Agentur-Texterin bearbeitet habe, reichte von einzelnen Ferienzimmern bis zu großen Hotels, vom Obstbau bis zum Maschinenbau, vom lokalen Kleingewerbe bis zu international agierenden Großkonzernen.

Dass ich mich in dieser Branche selbstständig gemacht habe, war darum im Grunde kein großer Schritt.

Heute kommen meine Kunden noch immer aus unterschiedlichen Branchen – ein Umstand, der mir mit jedem Text neue Horizonte eröffnet und meinen Job nie langweilig werden lässt.

Ich habe mir ein eigenes System aus Recherche und Interviews aufgebaut, mit dem ich meine Kunden systematisch analysiere und die Besonderheiten herausarbeite – sowohl bei der Marketingberatung als auch bei der Texterstellung.

Dieses aufwändige Verfahren wäre früher im hektischen Agenturalltag nicht umsetzbar gewesen – doch heute trägt dieses System zu meinem Erfolg als selbstständige Texterin und Marketingberaterin maßgeblich bei.